BackUp unterstützt Betroffene rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt – sowie Angehörige, Freund*innen und Zeug*innen. Die Beratung ist für Beratungsnehmende kostenlos und kann auch anonym erfolgen. Außerdem ist sie unabhängig davon, ob Anzeige erstattet wurde.

Wurdest du Opfer einer extrem rechten, rassistischen oder antisemitischen Tat?

Melde dich bei uns. Wir können mit dir einen Termin ausmachen. Wir kommen zu dir oder an einen neutralen Ort. Auf Wunsch kannst du auch zu uns ins Büro kommen – allerdings nur nach vorheriger Absprache.

Wir orientieren uns ausschließlich an deinen Interessen und unternehmen keine Schritte ohne vorher mit dir zu sprechen. Ziel ist es, dir nach einem Angriff wieder Stabilität und Sicherheit zu ermöglichen. Gemeinsam mit dir versuchen wir deine Handlungsfähigkeit zu stärken. Wir besprechen gemeinsam mit dir, welche konkreten Unterstützungsmöglichkeiten wir dir anbieten können.

Beispielsweise können wir dich zu Ärzt*innen, Anwält*innen oder Psycholog*innen vermitteln. Wir können dich zu deiner Aussage bei der Polizei oder zu Gerichtsterminen begleiten. Und wir klären, welche Entschädigungsansprüche dir zustehen könnten. Sollten wir deine Sprache nicht sprechen, suchen wir Übersetzungs-Hilfe durch Dolmetscher*innen.

Melde dich bei uns und gib Informationen weiter

Melde dich bei uns, wenn du von rechter Gewalt betroffen bist oder wenn du von einem rechtsextremen, rassistischen oder antisemitischen Angriff erfahren hast oder Zeug*in einer solchen Tat geworden bist. Informiere bitte Betroffene über unsere Beratungsarbeit und wie sie mit uns Kontakt aufnehmen können.

Schreib uns eine E-Mail an contact(@)backup-nrw.org oder nutze unser Kontaktformular. Personenbezogene Daten werden selbstverständlich in jedem Fall vertraulich behandelt und von uns nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an die Polizei oder sonstige Dritte weitergegeben. Du kannst uns auch anrufen:

0231 – 956 524 82
0172 – 10 454 32

PGP-Schlüssel: PGP Key

Infos zum PGP-Verfahren:

Erklär-Video, Heise Online Tipps